fbpx

Dein Web-Auftritt

Dein Web Auftritt

Deine Webseite ist das wichtigste Aushängeschild Deiner Kita. Entsprechend lohnt es sich, hier etwas Zeit und Energie zu investieren. Claudia Bettinaglio bietet mit looksnice.ch vor allem kleineren und/oder neueren Unternehmen das ganze Grafik-Web Päckli an, vom Logo über’s Briefpapier bis zum Internetauftritt und der Mailadresse. Wenn jemand vertraut ist mit den Bedürfnissen von Personen, die eine Kita gründen, dann sie!

Name meiner Internetseite oder Name meiner Kita – über was soll ich mir zuerst Gedanken machen?

Meist besteht der Name der Kita bereits, wenn sich GründerInnen Gedanken über den Web-Auftritt machen. In diesem Fall muss abgeklärt werden, ob die entsprechende Internetadresse (=domain) noch frei ist. Falls dies nicht der Fall ist, ist Kreativität gefragt. Beispielsweise kann der Kita Name mit dem Standort kombiniert werden. Beispielsweise „meinekita-bern.ch“.

Wenn der Name der Kita noch nicht definiert ist, können Internetadresse und Kita-Name aufeinander abgestimmt werden.

Wo kann ich überprüfen, ob eine Web-Adresse noch frei ist?

Es gibt viele Anbieter, bei welchen Du überprüfen kannst, ob eine Web-Adresse noch frei ist. Eine davon ist Novatrend. Hier kannst Du schauen, ob Deine Wunsch-Adresse verfügbar ist: https://www.novatrend.ch/de/domains/.

Wichtig: auf Kunden macht es einen professionellen Eindruck, wenn Deine Mailadresse gleich lautet wie Deine Internetadresse. Wenn die Kita „meinekita.ch“ heisst, sollte die Mailadresse „info@meinekita.ch“ heissen und nicht „infoxyz@bluewin.ch“.

Zum guten Auftritt gehört auch ein Logo oder ein Schriftzug, der überall gleich aussieht. Auf der Webseite, auf der Email-Fussnote, auf dem Briefpapier und an der Eingangstür.

Braucht eine Kita einen Social Media Auftritt?

Es kann für eine Kita nützlich sein, Informationen über soziale Medien wie beispielsweise Facebook zu kommunizieren. Beispielsweise für spezielle Anlässe, die öffentlich sind oder offene Stellen. Das Pflegen von sozialen Medien ist sehr aufwändig und wird häufig unterschätzt. Auf jeden Fall abzuraten ist vom öffentlichen Posten von Bildern der Kita-Kinder.

Wie häufig muss ich meine Webseite mit neuen Inhalten pflegen? 

Grundsätzlich ist es wichtig, dass die Inhalte der Homepage die Realität zeigen. Unter dem Team sollten diejenigen Personen aufgeführt sein, die wirklich im Team sind. Wenn neue Mitarbeiter dazu stossen, solltest Du diese auf der Page ergänzen. Ansonsten ist es der Kita-Gründerin beziehungsweise -Betreiberin überlassen, wie oft Informationen im Web gepflegt werden.

Wichtig: der Aufwand für die Pflege der Webseite wird von Kita-GründerInnen tendenziell unterschätzt. Viele nehmen sich anfangs vor, ihre Webseite intensiv zu pflegen. Sie stellen aber fest, dass dafür sowohl ein Web-technisches Verständnis wie auch Zeit vorhanden sein muss.

Falls keine regelmässige Pflege der Webseite stattfindet, würde ich sie auf jeden Fall alle 5 – 6 Jahre überarbeiten oder überarbeiten lassen.

Wieviel kostet eine Webseite?

Das hängt entscheidend von den Anforderungen an sie ab. Ebenfalls hängt dies davon ab, ob Zusatzleistungen wie beispielsweise ein Logo nachgefragt werden. Es ist mir wichtig, hier konkret zu werden: am günstigsten ist es auf jeden Fall, die Webseite komplett selbst aufzubauen. Die meisten von Euch werden das nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln, wie es die Werbung teilweise suggeriert. Wenn Ihr die Aufgabe extern vergeben wollt, dann könnt Ihr auf jeden Fall kann auch mit einem kleinen Budget von zirka CHF 3’000 – 5’000 eine solide Homepage erstellen.

Für das weitere Vorgehen schlage ich vor: 

  • Kontaktiere Claudia, wenn Du Deine Kita gründen und Deine Webseite aufbauen willst: looksnice.ch
  • Registriere Dich auf kita-academy.ch und erhalte regelmässig neue Inhalte zur Gründung und Betrieb Deiner Kita
  • Hinterlasse unten einen Kommentar, wenn Dir dieser Podcast gefallen hat!

 

1 Kommentar zu „Dein Web-Auftritt

Kommentare sind geschlossen.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close